© © Chiemgau Tourismus

Brotzeit auf der Piesenhausener Hochalm

Die Wanderung führt euch auf schattigen Waldwegen ins Almgebiet zur Piesenhausener Hochalm. Los geht`s an der Bergstation der Hochplattenbahn (mit Gästekarte ermäßigt).

• Startpunkt Bergstation Hochplattenbahn
  • Ort Grassau/Rottau
mittel Anspruch

Mit dem Lift geht es direkt auf ca. 1100 Höhenmeter. Von dort an führt der Wanderweg am Friedenrath vorbei in Richtung Hochplattengipfel. Schattige Waldwege mit moderater Steigung bringen euch weiter in Richtung Almgebiet. Nach etwas über einer Stunde Gehzeit geht es links zum Gipfel, wir gehen aber geradeaus weiter bis zur Hochalm. Dort lassen sich ein herrlicher Ausblick und bayerische Schmankerl in der Sonne genießen.

Tipps zu dieser Tour

Ein Umweg von ca. 30 Minuten führt euch auf den Gipfel der Hochplatte. Dort gibt's noch imposantere Ausblicke über den Chiemgau und den Chiemsee.

Anreise mit dem PKW

Von der A8 kommend bei Bernau abfahren. Im Kreiverkehr die zweite Ausfahrt in Richtung Reit im Winkl nehmen. Jetzt immer geradeaus durch Rottau hindurch nach Grassau. In Grassau im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen. Ca. 50m nach dem Ortsausgang nach der kleinen Kapelle rechts abbiegen und bis zur Kreuzung weiterfahren.

Jetzt rechts abbiegen und immer geradeaus weiter. Am Ende der Straße befindet sich ein Parkplatz und die Talstation der Hochplattenbahn.

Parken am Zielort

Parkplatz der Hochplattenbahn. Dieser ist kostenlos.

Öffentliche Anreise

Mit den Buslinien 9505 bzw. 9509 geht es zum Marquartsteiner Rathaus. Von dort ist es ein ca. 20 - minütiger Marsch bis zur Talstation der Hochplattenbahn.